Die neuesten Nachrichten von Scripture Union International.

Junge Botschafter sollen dem Bibellesebund helfen, die Kluft zu überbrücken

Veröffentlichungsdatum: 21/02/2024

Ein ehemaliges Laufstegmodel, ein Limousinen-Chauffeur und ein Flüchtling gehören zu den 43 jungen Menschen aus 40 verschiedenen Ländern, die im nächsten Monat an einer außergewöhnlichen globalen Veranstaltung in Malaysia teilnehmen werden.

Die Gruppe der jungen Botschafter wird zusammengebracht von Schriftverband International (SUI)* für ein globales Treffen von Führungskräften und Freiwilligen des Bibellesebundes, das sich mit der Frage befassen wird, wie einige der größten Lücken, von denen Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt betroffen sind, geschlossen werden können.

Die 43 jungen Botschafterinnen und Botschafter des Bibellesebundes im Alter von 18 bis 35 Jahren, die in den letzten neun Monaten online zusammengearbeitet haben, werden ihre Erfahrungen zu einer Reihe von Themen wie Schöpfungspflege und Ungerechtigkeit bis hin zu ganzheitlicher Mission und Innovation vorstellen. Ihre täglichen Präsentationen, die sich um das Thema Überbrückung der Kluftwird zu Diskussionen und Plänen beitragen, wie die nächste Generation von Kindern und Jugendlichen in den Ländern, in denen Teams des Bibellesebundes tätig sind, weiterhin unterstützt werden kann.

Mehr als 300 Vertreterinnen und Vertreter des Bibellesebundes aus 100 verschiedenen Ländern werden vom 4. bis 8. März in Kuala Lumpur zusammentreffen, wo sie von drei Hauptrednern begrüßt werden:

Jeder der Redner wird sich mit den wichtigsten Klüften in der Gesellschaft befassen, einschließlich der Kluft zwischen der Kirche und der Welt, der Kluft zwischen den Generationen und der Kluft, die durch soziale Spaltungen und Ungerechtigkeit verursacht wird.

Die internationale Direktorin des SUI, Monika Kuschmierz, sagte: "Wir leben in einer Zeit, in der sich die Menschheit leicht und zunehmend in Fragen des Klimas, der Impfstoffe, der Politik, des Geschlechts und der Theologie polarisiert, um nur einige zu nennen. Wir wollen nicht Teil der aktuellen polarisierenden Pandemie sein, während wir weiterhin mit den Kirchen zusammenarbeiten, um auf eine Welt in Not zu reagieren.

"Unsere globale Herausforderung besteht darin, wie der Bibellesebund relevant bleiben und auf eine fragmentierte und geteilte Welt reagieren kann. Und wie wir Kindern, jungen Menschen, Familien und Gemeinschaften am besten helfen können, sich in herausfordernden und manchmal gefährlichen Situationen zurechtzufinden."

Monika sagte, sie freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den jungen Botschaftern, die ein wesentlicher Bestandteil des Programms sein werden, das sich auf folgende Themen konzentriert Überbrückung der Kluft. "In Kuala Lumpur werden wir gemeinsam Gott danach fragen, wie der Bibellesebund als globale Bewegung am besten dazu beitragen kann, in dieser polarisierten Welt 'Brücken' zu bauen."

Nachstehend finden Sie Informationen über drei der jungen Botschafter, die an der Weltversammlung des Bibellesebundes teilnehmen.

Drei Profile von jungen Botschaftern:

Carsten Staibstammt aus Bibellesebund Österreichwo er als Projektkoordinator arbeitet.

Er sagte: "Einer der interessantesten Jobs, bevor ich zum BLB kam, war der eines Limousinen-Chauffeurs. Damals diente ich den reichsten Menschen, bis Gott mich berief, den wertvollsten Menschen zu dienen, den Menschen, die ich durch meine Arbeit beim BLB Österreich kennenlerne! Ich freue mich darauf, als Junger Botschafter den Lebensstil, die Sorgen und Gefühle der jüngeren Generation innerhalb der BLB-Bewegung zum Ausdruck zu bringen."

Duty-K war ein Model, bevor sie zu Bibellesebund Botswana.

Sie sagte: "Ich habe immer daran geglaubt, dass ich es in der Modelbranche schaffen kann, ohne meinen Glauben zu kompromittieren, und es ist möglich. Der Glaube hat mir geholfen, Prinzipien zu haben, an denen ich arbeiten kann. Mein Selbstvertrauen kommt daher, dass ich weiß, wer ich in Christus bin".

Bidali Jeffers ist ein Flüchtling aus dem Südsudan und arbeitet jetzt für Schriftenunion Uganda in einem Flüchtlingslager, sagte er: "Ich lebe jetzt seit sieben Jahren in Uganda, seit ich vor dem Bürgerkrieg in meinem Land geflohen bin. Obwohl ich es mir nicht ausgesucht habe, diene ich Gott mit Kindern und jungen Menschen, während ich hier als Flüchtling lebe. Mein Traum ist wahr geworden, denn ich hatte davon geträumt, Kinder und Jugendliche zu befähigen und auszurüsten, damit sie in ihren Familien und den Gemeinden, aus denen sie kommen, eine wichtige Rolle spielen können. Meine Arbeit mit dem BLB und meine Teilnahme am Young Ambassadors-Programm trägt dazu bei, dass all dies möglich wird.

Über die Union der heiligen Schriften

Die Scripture Union ist in über 120 Ländern auf der ganzen Welt tätig. Sie führt Kinder, Jugendliche und Familien aktiv in Jesus ein und hilft ihnen, Gott durch die Bibel und das Gebet zu begegnen.

*Scripture Union International ist eine Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz im Vereinigten Königreich, die das Netzwerk unabhängiger nationaler BLB-Bewegungen in der Arbeit, der Nachhaltigkeit und durch die Entwicklung von Gemeinschaften und Partnerschaften unterstützt.