Auf der ganzen Welt in Indonesien

indonesia

Ministeriumsbereiche

  • Bibelführer
  • Bibelministerien
  • Ministerium für Rundfunkmedien
  • Camps / Feiertage
  • Kinderministerium
  • Verlagsministerium
  • Jugendministerium
  • 'Baca Gali Alkitab'-Schulung
  • Momentaufnahmen des Ministeriums

    • Bibelministerium

      Die Scripture Union Indonesia begann ihre Mission 1969 mit einem Schwerpunkt auf Bibeldienst und Veröffentlichungen Santapan Harian (Tagesnotizen) für Erwachsene, damals. Ihre Mission ist es, mehr Kindern, Jugendlichen und Familien zu helfen, Gott und Jesus Christus durch den Heiligen Geist kennenzulernen. Um diese Mission zu erfüllen, arbeitet der BLB Indonesien mit Kirchensynoden zusammen, um den Bibeldienst über das Programm „Training for Trainers“ (ToT) einzuführen, indem die Methode von „Baca Gali Alkitab“ (Lesen und Eintauchen in die Bibel) verwendet wird. Diese Methode zielt darauf ab, den Gemeinden zu helfen, die Bibel zu verstehen, sich für eine tägliche ruhige Zeit zu verpflichten, in ihrem geistlichen Leben zu wachsen und die Frohe Botschaft mit anderen zu teilen. Der ToT für Gemeindepastoren und Älteste wird in drei Phasen über drei Jahre durchgeführt. Durch die Ausbildung der Kirchenleiter als Gottes Segenskanal für ihre Gemeinde kann die Bibeldienstbewegung mit der 'Baca Gali Alkitab'-Methode von jeder Familie leichter adaptiert werden und auf lange Sicht können alle Gemeinden tiefer im Wissen um Gott und werden Vorbilder in Kirche, Gesellschaft und Nation.

      Preiset den Herrn! Seit fünf Jahren trägt der ToT von 'Baca Gali Alkitab' in den Kirchen in Ostindonesien Früchte, zB in Ambon (Maluku) und Papua, wo die Mehrheit der Bevölkerung Christen sind. Im Moment ist in West-Indonesien, Nord-Sumatra (Batak), das eine große Konzentration von Christen hat, auch unser Fokus für den Bibeldienst geworden. Bitte beten Sie für die Kirchenpastoren und Ältesten, die am ToT von 'Baca Gali Alkitab' teilnehmen und aus den Kirchen unter der Synode von Gereja Batak Karo Protestant (Batak Karo Protestant Church) in Nordsumatra kommen. Wir hoffen, dass ihr Verständnis der Bibel das geistliche Leben jeder Familie in der Gemeinde beeinflusst und fördert.

    • Kinder- und Jugendarbeit

      Seit den 1980er Jahren gibt der BLB Indonesien Tagesnotizen für Kinder und Jugendliche heraus. Diese Veröffentlichung markierte den Beginn eines Dienstes mit jungen Menschen. Dieses Ministerium entwickelt sich allmählich. Die aktuelle Veröffentlichung der täglichen Notizen umfasst vier Arten, nämlich Specialkidz für Kinder im Alter von 1-3 Jahren, Superkidz für Kinder von 6-11 Jahren, Smart für Teenager von 12-14 Jahren und Gen-M für Jugendliche von 15-17 Jahren. Um Kinder und Jugendliche an das regelmäßige Bibellesen heranzuführen, hat der BLB Indonesien mit einigen christlichen Schulen und Kirchen/Synoden zusammengearbeitet, um das Training „Baca Gali Alkitab“ anzubieten. Im Juni 2017 nahmen sie an dem Camp der Synode der Toraja-Kirchen in Süd-Sulawesi teil. Etwa 3.000 Kinder und Jugendliche wurden ausgebildet. Sie beten, dass der Heilige Geist die Herzen und den Verstand der jungen Leute öffnet, um Jesus nachzufolgen.

      Für die Schullehrer, Sonntagsschullehrer und Jugendleiter führen sie auch für die Kinder- und Jugendarbeit eine regelmäßige Schulung von 'Baca Gali Alkitab' durch. Durch diese Ausbildung hoffen sie, dass das Wissen und die Fähigkeiten jedes Lehrers oder Jugendleiters es ermöglichen, den Namen Gottes durch ihren Dienst zu verherrlichen.

      Die SU Indonesien wurde 2012 und 2016 zum Gastgeber des SUEWA International Student Camp für Studenten zwischen 14 und 19 Jahren ernannt. Die Camper wurden während des Camps und von ihren Zeugnissen gesegnet und viele wurden vom Heiligen Geist berührt, um Christus Jesus als ihren anzunehmen einzigen Retter in ihrem Leben, um in Ihm und Seinem Wort stark zu werden und Ihn anderen bekannt zu machen.

    Kontaktdetails

    • Hauptsitz

      J L. Pintu Air Raya
      Nr. 7 Block C4
      Jakarta 10710
      Indonesien





      • Mitarbeiter der Zentrale

        Generalsekretär: Vakant

        Operatives Führungspersonal: Frau Audy A. Lewerissa

        Rundfunkministerium: Frau Indah Hasibuan

        Bibeldienst: Frau Restu Anugrahwati

        Kinder- und Jugendministerium: Herr Jeffry E. Roring

        Veröffentlichung: Herr Yahya Kristianto

        Medien, IT, Design: Vakant

        Sekretär: Frau Asima Napitupulu

        Finanzbuchhaltung: Frau Sylvia Siahaan

        Kassierer: Herr Johanes

        Kollektor: Frau Novita M. Simbolon

        Marketing: Vakant

      • Repräsentatives Personal

        Nord Sumatra: Herr Hasahatan Hutahaen

        Westkalimantan: Herr Peter Candra

      • Referenzausschuss

        Vorsitzender: Herr Ruddy Koesnadi

        Sekretär: Herr Anton Budianto

        Mitglied: Herr Jonathan L. Parapak

        Mitglied: Herr Iman Herliman Santana

        Mitglied: Herr Hendro

      • Aufsichtsbehörde

        Vorsitzender: Pfr. Armand Barus

        Mitglied: Pfr. Solfianus Reimas

        Mitglied: Frau Hilda Pelawi

      • Vorstand

        Vorsitzender: Frau Vivi Handoyo

        Vizevorstand: Herr Indra Kurnia

        Sekretär: Frau Esterina Mulyati Jonatan

        Schatzmeister 1: Herr Porhas Lumban Tobing

        Schatzmeister 2: Frau Naomi Felicia Tika

        Mitglied: Herr Widodo

        Mitglied: Frau Maryati Tamba

    Senden Sie eine Nachricht an Scripture Union Indonesia

    Bitte großzügig geben

    Ihr Geschenk wird uns helfen, das Leben von Kindern in Indonesien zu verändern

    Alles über Indonesien

    • Population

      245,613,043

    • Religionen

      Muslimisch 86.1%, Protestantisch 5.7%, Römisch-Katholisch 3%, Hindu 1.8%, Andere oder nicht näher bezeichnet 3.4%

    • Bevölkerung unter 15 Jahren

      27.3%

    • Offizielle Sprachen

      Bahasa Indonesien

Around the world in Indonesia

indonesia

Ministry Areas

  • Bible Guides
  • Bible Ministries
  • Broadcast Media Ministry
  • Camps / Holidays
  • Children's Ministry
  • Publishing Ministry
  • Youth Ministry
  • 'Baca Gali Alkitab' Training
  • Ministry Snapshots

    • Bible Ministry

      Scripture Union Indonesia started its mission in 1969 with a focus on Bible Ministry and publishing Santapan Harian (Daily notes) for adults, at that time. Its mission is to help more children, youth, and families know God and Jesus Christ through the Holy Spirit. In order to do this mission, SU Indonesia works with church synods to introduce Bible Ministry via the ‘training for trainers’ (ToT) program by using the method of ‘Baca Gali Alkitab’ (Read & Delve into the Bible). This method aims to help congregations understand the Bible, make a commitment for a daily quiet time, grow in their spiritual lives and share the Good News with others. The ToT for church pastors and elders is conducted in three stages over three years. By training the church leaders as God’s channel of blessing for their community, the Bible ministry movement with the ‘Baca Gali Alkitab’ method can be more easily adapted by each family and in the long run all congregations are able to grow deeper in the knowledge of God and become role models in the Church, society and nation.

      Praise the Lord! For the past five years, the ToT of ‘Baca Gali Alkitab’ has been bearing fruit in the churches in eastern Indonesia, i.e. Ambon (Maluku) and Papua where the majority of the population are Christians. At the moment in western Indonesia, North Sumatra (Batak), that has large concentrations of Christians has become our focus for Bible Ministry as well. Please pray for the church pastors and elders who participate in ToT of ‘Baca Gali Alkitab’ and come from the churches under the synod of Gereja Batak Karo Protestan (Batak Karo Protestant Church) in North Sumatra. We hope their understanding of the Bible will affect and grow the spiritual lives of each family in the church.

    • Children & Youth Ministries

      Daily notes for children and young people have been published by SU Indonesia since the 1980s. This publication marked the start of a ministry with young people. This ministry is gradually developing. The current publication of daily notes has four types, namely Specialkidz for children aged 1-3, Superkidz for children aged from 6-11, Smart for teens aged from 12-14, and Gen-M for youth aged from 15-17.  In order to introduce children and young people to reading the Bible regularly, SU Indonesia has collaborated with some Christians schools and churches/synods to offer training ‘Baca Gali Alkitab’. In June 2017, they were involved in the Camp conducted by the Synod of Toraja Churches in South Sulawesi. There were about 3,000 children and teens being trained. They are praying that the Holy Spirit will open young people’s hearts and minds to follow Jesus.

      For the school teachers, Sunday school teachers, and youth leaders, they also conduct a regular training of ‘Baca Gali Alkitab’, for the Children’s Ministry and Youth Ministry as well.  Through this training, they  hope the knowledge and skills of each teacher or youth leader will enable the name of God to be glorified through their ministries.

      SU Indonesia was appointed to be the host of SUEWA International Student Camp for students between 14-19 years in 2012 and 2016. The campers were blessed during the camp and from their testimonies and many were touched by the Holy Spirit to accept Christ Jesus as their only Saviour in their lives, to grow strong in Him and His Word, and make Him known to others.

    Contact Details

    • Head Office

      Jl. Pintu Air Raya
      No 7 Block C4
      Jakarta 10710
      Indonesia





      • Head Office Staff

        General Secretary: Vacant

        Senior Staff Operational: Mrs Audy A. Lewerissa

        Radio Ministry: Ms Indah Hasibuan

        Bible Ministry: Ms Restu Anugrahwati

        Children & Youth Ministry: Mr Jeffry E. Roring

        Publishing: Mr Yahya Kristianto

        Media, IT, Design: Vacant

        Secretary: Mrs Asima Napitupulu

        Finance & Accounting: Mrs Sylvia Siahaan

        Cashier: Mr Johanes

        Collector: Ms Novita M. Simbolon

        Marketing: Vacant

      • Representative Staff

        North Sumatra: Mr Hasahatan Hutahaen

        West Kalimantan: Mr Peter Candra

      • Board of Reference

        Chairperson: Mr Ruddy Koesnadi

        Secretary: Mr Anton Budianto

        Member: Mr Jonathan L. Parapak

        Member: Mr Iman Herliman Santana

        Member: Mr Hendro

      • Board of Inspector

        Chairperson: Rev. Armand Barus

        Member: Rev. Solfianus Reimas

        Member: Mrs Hilda Pelawi

      • Board of Council

        Chairperson: Mrs Vivi Handoyo

        Vice Chairperson: Mr Indra Kurnia

        Secretary: Ms Esterina Mulyati Jonatan

        Treasurer 1: Mr Porhas Lumban Tobing

        Treasurer 2: Ms Naomi Felicia Tika

        Member: Mr Widodo

        Member: Mrs Maryati Tamba

    Send a message to Scripture Union Indonesia

    Please give generously

    Your gift will help us to transform the lives of children in Indonesia

    All about Indonesia

    • Population

      245,613,043

    • Religions

      Muslim 86.1%, Protestant 5.7%, Roman Catholic 3%, Hindu 1.8%, Other or Unspecified 3.4%

    • Population under 15

      27.3%

    • Official languages

      Bahasa Indonesia