Auf der ganzen Welt in Slowakei

slovakia

Momentaufnahmen des Ministeriums

  • Kinderministerium

    Der SU Slowakei arbeitet mit Kindern vom Kleinkind bis zum Teenager. Der Dienst für kleine Kinder und Familien ist für uns sehr wichtig und wir sehen seine Früchte, nachdem wir an verschiedenen Orten Clubs für Kleinkinder und Mütter organisiert haben. Der Kleinkinderclub ist ein sehr geschäftiger Ort, und jede Woche kommen neue Mütter mit Kindern. Es gibt eine gute Balance zwischen Spielen, Bibelgeschichten, Spiel, Liedern, Schauspiel und Basteln, und jeder der Kleinen kann sich an etwas beteiligen, das seinem Entwicklungsstand entspricht. Die Zahl der Mütter wächst weiter, mit durchschnittlich 20 Kindern plus Müttern. Manchmal ist es sehr laut, aber es wurden viele natürliche Verbindungen hergestellt. Für viele ist dies die allererste Gelegenheit, biblische Geschichten zu hören. Wir glauben, dass diese Art von Dienst sehr wichtig ist, wenn wir sehen, dass heutzutage fast eine dritte Generation ohne Verbindung zur Kirche wächst.

    Wir sehen einen Hunger nach tiefen Beziehungen und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu Gemeinschaften – vor allem in neuen Entwicklungsgebieten, in denen mangelnde Infrastruktur ein Problem darstellt. Es besteht die Möglichkeit, dass wir in Gemeindezentren arbeiten, aber wir brauchen die Menschen vor Ort, die handeln und Verantwortung übernehmen.

  • Ausbildungsministerium

    Der BLB Slowakei arbeitet mit einem jungen Team von Freiwilligen – Teenagern, die nach dem Besuch von Kindercamps rekrutiert wurden. Es gibt nur eine begrenzte Zeit, in der wir sie ausbilden und ihnen die Möglichkeit bieten können, in Camps und Clubs zu dienen, da viele junge Leute im Ausland studieren. Die kurze Zeit während des Highschool-Studiums nutzen wir, um durch Trainingswochenenden, regelmäßiges Bibelstudium und Learning-by-Doing-Angebote in Ferienclubs und Camps eine Ausbildung anzubieten.

Kontaktdetails

Senden Sie eine Nachricht an Scripture Union Slowakei

Bitte großzügig geben

Ihre Spende wird uns helfen, das Leben der Kinder in der Slowakei zu verändern

Alles über Slowakei

  • Population

    5,477,038

  • Religionen

    römisch-katholisch 62%, lutherisch 5,9%, griechisch-katholisch 3,8%, reformiert 2,0%, andere oder nicht näher bezeichnet 10,6%, keine 13%

  • Bevölkerung unter 15 Jahren

    15.6%

  • Offizielle Sprachen

    slowakisch

Around the world in Slovakia

slovakia

Ministry Areas

  • Bible Ministries
  • Camps / Holidays
  • Children & Youth Ministry Training
  • Neighbourhood Clubs
  • Publishing Ministry
  • Schools Ministry
  • Ministry Snapshots

    • Children's Ministry

      SU Slovakia is working with children from toddlers to teenagers. Ministry for small kids and families is very important for us, and we are seeing its fruits after running clubs for Toddlers & Mums in different places. Toddlers club is a really busy place, and each week there are new mums with kids coming along. There is a good balance of games, Bible stories, play, songs, drama and crafts, and each of the little ones can be involved in something appropriate to their stage of development. The number of mums is still growing, with an average of 20 kids plus mums attending. Sometimes it is very noisy, but a lot of natural connections have been made. For many this is the very first opportunity to hear Bible stories. We believe this kind of ministry is very essential when we see almost a third generation growing without any connection with church these days.

      We see a hunger for deep relationships and the need for belonging in communities – mostly in new development areas where a lack of infrastructure is a problem. There is a possibility we can work in community centres, but we need local people to take action and responsibility.

    • Training Ministry

      SU Slovakia is working with a young team of volunteers – teenagers who have been recruited after attending children’s camps. There is a limited time when we can train them and offer them the opportunity to serve through camps and clubs, as a lot of young people go to study abroad. We use the short time during High school studies to provide training through training weekends, regular Bible study and learning-by-doing opportunities in holiday clubs and camps.

    Contact Details

    Send a message to Scripture Union Slovakia

    Please give generously

    Your gift will help us to transform the lives of children in Slovakia

    All about Slovakia

    • Population

      5,477,038

    • Religions

      Roman Catholic 62%, Lutheran 5.9%, Greek Catholic 3.8%, Reformed 2.0%, Other or Unspecified 10.6%, None 13%

    • Population under 15

      15.6%

    • Official languages

      Slovak